zur Übersicht

1. u. 2. Oktober 2011, Mariazell, Traisentalradweg

Weil es sich so bewährt hat, sind wir mit der "Werntschipartie", diesmal 10 Sportler, wieder zu einem Radausflug aufgebrochen. Wir trafen uns in Pressbaum und sind dann im Konvoi mit dem Auto nach St. Pölten gefahren.
Dort wurde erstmal umgeladen.
Die nächsten 3 1/2 Stunden waren durchaus lustig.
Auch der "Ötscherbär" begrüßte uns freundlich und teilte Zuckerln aus.
Dann schlängelten wir uns gemütlich weiter.
Der andere "Ötscherbär"
Mit leichter Verspätung erreichten wir den Zielbahnhof.
Irgend einer schraubt immer!
Die erste Kurzetappe führte uns auf die Terrasse vom Hotel Goldener Löwe, wo es als Einstieg Kaffee und Mehlspeisen gab. Es war so warm, dass wir uns sehr nach Schattenplätzen umsahen.
Ein kurzer Blick zur Kirche.
Dahinter liegt die Kerzengrotte.
Dann starteten wir durch das ziemlich enge Halltal.
Wir waren nicht die einzigen, denen nichts erspart blieb.
Auf der Brücke zum Hubertussee die ganze Mannschaft.
Die Hubertuskapelle hat eine bemerkenswerte Form.
Darum fiel mir auch ein, dass ich dieses Foto schon einmal gemacht hatte: Ein Dia von 1980
Die Sonne glitzert am Wasser.
Weiter den Hubertussee entlang.
Dann verlie0ßen wir den Wasserlauf.
Endlich auf der Höhe des Sattels - von Mariazell ca. 850 m bis hier auf ca. 1000 m Seehöhe, das war die einzige Bergetappe. (ca22km)
Eine Weile mussten wir warten, bis wieder alle komplett waren.
Dann gings steil bergab (13%) zum Traisental.
Blick zurück.
Das erste Tagesziel: St. Ägyd am Neuwald.
Alle bekamen ein Zimmer mit Pole-Position.
Das Wetter war noch immer herrlich.
Dämmerschoppen mit Schilchersturm, das mussten wir natürlich testen, dann gabs ein ausgiebiges Nachtmahl.
Am nächsten Tag wieder strahlender Sonnenschein, aber beim Fahren durchaus frisch.
Das Traisental ist eine malerische Landschaft.
Immer unter Beobachtung!
Kurzer Abstecher zum Wasserfall.
Ein fotogenes Elektrizitätswerk.
Kaiserwetter.
Hier gehts der Bahn entlang.
Noch ein Fotostopp.
Fahrn ma endlich?
Der Radweg ist bestens in Schuss.
Das möcht ich  mir als Zweitwohnsitz kaufen!
Stift Lilienfeld.
Noch kein bisschen Herbst zu sehen.

 

Friedlich aufgestaute Traisen.
In St. Pölten sind Konditoreien rar!

Beim Traisenpark fanden wir einen McDonalds.

Endlich Kaffee!
Dann hat der "Opelclub" wieder angeschnallt und wir fuhren nach hause.

 

Weiter Fotos gibt es noch auf Picasa

 

zur Übersicht